Scarpa Instinct

Scarpa Instinct

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Blog, Produkt Test

Instinct

Seit ein paar Wochen gibt es eine neue Waffe im Scarpa Munitionslager. Der neue Instinct Schnürer wird auf euch los gelassen bzw. auf die Felsen sowie Plastik Wände.

Wer den neuen Instinct aber so richtig intensiv nutzen möchte, der treibt das Paar in die großen Wände hinaus. Im Big Wall Gelände bzw. Mehr-Seillängen Routen wird sein Potential noch besser ausgespielt als beim alten (roten) Modell.
Der Unterschied zum alten Instinct st auffällig in seiner schlichten schwarzen Farbe mit den aggressiven orangen Anteilen. Der Gummi wurde mit der VIBRAM® XS Edge Mischung beibehalten und verspricht super Stabilität im rauen Gelände. Der Schuh wurde durch die Abnahme von einem halben Millimeter etwas sensibler. Heißt aber nicht dass die Sohle schneller abgeklettert ist. Dafür sorgt die Edge Mischung, damit das nicht passiert. Das Obermaterial wurde vom Veloursleder zu Mikrofaser Kunstleder getauscht und macht den Schuh insgesamt um ein paar Gramm leichter.

Jetzt stellt sich die Frage ob ihr unbedingt Big Walls in Angriff nehmen sollt damit sich der Kauf zu diesem Schuh auszahlt. Ja, warum auch nicht. Aber natürlich performed der neue Instinct auch auf niedrigem Gelände. Sei es beim Bouldern, Seilklettern oder einfach beim Trainieren in der Halle. Der Schuh ist sicherlich härter als Drago, Furia und Booster, aber etwas weicher als der Boostic. Im Endeffekt so ähnlich wie der Instinct S, aber eben zum festen Zuschnüren. Dadurch wird der Instinct auch sehr präzise. Also wer einen harten Schuh mag, der wird im Handumdrehen des Instinct’s neuer bester Freund.
Von der Bauweise wurde an der Zehenkappe auf die Naht verzichtet. Die Jungs von Scarpa haben eine neu Konstruktion eingeführt was es möglich machte, die Zehenkappe ohne erforderliche Naht zu fertigen. Bei alten Modellen ist es immer wieder vor gekommen, dass die Naht einen der Zehen aufgescheuert hat. Das ist jetzt Vergangenheit, keine Schmerzen mehr.

Direkter Vergleich

Instinct Schwarz

Scarpa Instinct
Scarpa Instinct
MaterialMicrofaser
SoleXS EDGE 3,5mm
Größe34 – 45 (mit ½ Größen)
Gewicht220g (½ Paar mit Größe 40)
Preisca. 130 €

Instinct Rot

Scarpa Instinct
Scarpa Instinct
MaterialVelourleder
SoleXS Edge 4mm
Größe34 – 47 (mit ½ Größen)
Gewicht225g (½ Paar mit Größe 40)
Preisca. 120 €

Werbung

Bilder

Fazit

Das Update vom alten Instinct hat sich gelohnt. Die Fertigung, die Sohle und die leichtere Bauweise lassen den Schuh in jedem Gelände rocken. Außerdem sieht er schlicht, aber trotzdem aggressiv aus. Eine gute Empfehlung für Alle die gerne im Gebirge auf kleinen Tritten präzise ansteigen möchten oder den Micro Spax auf der Boulderwand endgültig den Kampf ansagen.


Das kann dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.